, Bericht: Jürg Zahn Fotos: Marianne Forrer

Trüffelsuche mit Selina

Ein traumhaft schöner Tag: phantastisches Herbst­wetter, Apero zur Einstimmung, erfolgreiche Trüffel­suche, zweiter Apero zur Förderung des Appetits, rassige Kürbissuppe gefolgt von einem Pilz- Risotto mit Fleischkäse, Kaffee und Kuchen, hübsch gedeck­te und dekorierte Tische. Ein richtiger Festtag. Selina Gloor vom Steinenberg bildet Hunde zum Trüffelsuchen aus. Auf dem Sonntagsbummel rund ums Leutwiler Horn führte sie uns in das Aufstöbern der einheimischen Burgundertrüffel ein. Ihre Hunde fanden die schwarzen Knollen entlang des Weges, die ersten schon bei der Waldhütte. Sie wachsen nur wenige Zentimeter unter der Erdoberfläche. Der intensive Duft, den sie verströmen, riecht die Hun­denase. Spielerisch und mit etwas Geduld lernt ein Hund sehr schnell dort zu graben wo die Trüffel lie­gen. Der Meister muss nur noch lernen, wo der

Hund erfolgreich suchen kann. Primär ist das bei Buchen, Hasel und Eichen der Fall, aber auch die Bodenbeschaffenheit, die Lichtverhältnisse und die Feuchtigkeit spielen eine Rolle. Trüffel sind Mykor­rhiza-Partner der genannten Bäume. Für die Ver­breitung der Sporen sind Insekten zuständig, deren Larven in den Trüffel leben. Selina verkauft keine Trüffel, aber für ein Tauschge­schäft gegen getrocknete oder frische Pilze ist sie jederzeit bereit. Für das gute Gelingen des Familienanlasses hat sich manche Helferin und mancher Helfer engagiert. Herzlichen Dank an die bewährte Kochequipe, die Brot- und Kuchenbäckerinnen, und ein besonderer Dank an Erika, die zusätzlich für Tischdekor und Schlussreinigung still im Hintergrund wirkte.

Nebel über dem Hallwilersee

Geschäft zwischen Hundeführerin Geraldine und Suchhund Jayla. Geraldine

„kauft" dem Hund die Trüffel ab.

Burgundertrüffel: was die einen heiss begehren führt bei andern nur zu einem Achselzucken.

Selina mit Tochter Geraldine (rechts) sichtlich erfreut über unsern Dank.

Fotos: Matthias Blülle